Willkommen auf der Homepage der Sonnensteinschule Horsten

Schuljahr 2018/2019

Ausflug ins Sielhafenmuseum

Ganz aufgeregt waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a und 3b am 16. August 2018. Endlich ging es mal wieder auf einen Ausflug. Das Ziel war das 'Deutsche Sielhafenmuseum' in Carolinensiel.

Die Geschichte der Siele, Häfen, Deiche und der Schifffahrt mit Küstenfischerei und Nordseetourismus wird hier anschaulich dargestellt.

Mitmach-Stationen laden Kinder und Erwachsene dazu ein, Schiffe zu beladen, Knoten zu knüpfen und Navigieren selbst auszuprobieren.
So gibt es ein umfangreiches Angebot der Museumspädagogik für Schulklassen. Wir haben viel über das Schiffsbauhandwerk und die Segelmacherei an diesem Tag gelernt. Zum Schluss hat jede Schülerin und jeder Schüler eine Fliese bemalt, die anschließend mit nach Hause genommen werden konnte.

Nach dem Museumsbesuch stand ein weiterer Höhepunkt auf dem Programm: Eine Fahrt mit dem Raddampfer auf der Harle nach Harlesiel. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Schülerinnen und Schüler der Sonnensteinschule die Fahrt.

Von Harlesiel ging es mit dem Bus zurück nach Horsten und ein erlebnisreicher Ausflug ging zu Ende.

Schuljahr 2017/2018

Ausflug nach Dangast

Am 22. August 2017 ging es für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und 2b endlich los.  Der erste Ausflug fand  statt. Bei Sonnenschein ging es mit dem Bus an der Sonnensteinschule in Richtung Adelheidsgroden los. Von dort aus wanderten die Ausflügler  5 km zu Fuß auf dem Deich nach Dangast.

In Dangast angekommen, war der Hunger groß. So wurde erst einmal ausgiebig am Siel gefrühstückt. Gut gestärkt ging es dann an Bord der 'Etta von Dangast' zum Arngaster Leuchtturm.

Die beiden Reiseelche Lillebror und Gunnar waren selbstverständlich auch dabei:

Schuljahr 2015/2016

Eine Woche auf Wangerooge

Lange fieberten die Zweitklässler, Drittklässler und Viertklässler der Sonnensteinschule Horsten dem Tag entgegen, an dem es endlich auf Klassenfahrt ging.

Am 18. April 2016 war es endlich so weit. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 A, 3 A und 4 verstauten ihre Taschen und Koffer im Anhänger und bestiegen den Bus. Um 09:30 Uhr ging es von Horsten aus in Richtung Harlesiel los. Dort angekommen, wurden die Taschen und Koffer in Container verladen und alle bestiegen die MS Harlingerland. Von Harlesiel ging es mit dem Schiff in Richtung Wangerooge. Am Anleger von Wangerooge angekommen, stiegen alle in die Inselbahn. Mit der Bahn ging es zunächst zum Bahnhof Wangerooge und von dort weiter in den Westen der Insel. Dort war Endstation und es hieß 'Aussteigen'. Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten alle das Gutenbergheim. Hier verlebten die Schülerinnen, Schüler, Begleiterinnen und Begleiter eine tolle Woche mit Sonnenschein und vielen Aktivitäten. Am 22. April 2016 ging es wieder zurück nach Horsten.

Es geht los!

Hoffentlich kriegen wir alles mit!

Da kommt schon unser Schiff, die MS Harlingerland!

Wangerooge in Sicht!

An Bord der MS Harlingerland

Endlich! Wangerooge!

Mit der Inselbahn geht es weiter!

Durch die Salzwiesen

Wann sind wir da?

Puh, nun müssen wir laufen!

Stranderkundung hinter dem Gutenbergheim

Geburtstag im Guntenbergheim

Beim Frühstück

Spülsaumwanderung mit Leuten vom Rosenhaus

Mal sehen, was wir am Strand finden!

Fundstücke vom Strand

So eine Schaukel hätten wir gerne auf dem Schulhof!

Einen tollen Bagger haben die hier!

Besuch aus der Schule

Besuch des Ehrenfriedhofes

Mit der Jens Albrecht III zu den Seehunden

So viele Seehunde!

Probeflüge unserer gebastelten Drachen

Der alte Leuchtturm von Wangerooge

Leider sind die schönen Tage auf Wangerooge schon wieder vorbei!

Abmarschbereit?

Warten am Bahnhof auf die Inselbahn zum Anleger