Willkommen auf der Homepage der Sonnensteinschule Horsten

Das Ganztagsangebot an der Sonnensteinschule

Seit dem 12. August 2013 gibt es an der Sonnensteinschule Horsten ein  offenes Ganztagsangebot. An vier Tagen der Woche, von Montag bis Donnerstag, werden die angemeldeten Kinder nach ihrem Schulschluss bis 15.25 Uhr in der Schule betreut. Die Betreuung der Kinder schließt ein Mittagessen, eine Hausaufgabenbetreuung und die Teilnahme an einer der angebotenen Arbeitsgemeinschaften ein.

Je nach Schulschluss gehen die Kinder entweder um 13.00 Uhr oder um 13.50 Uhr zum Essen in das ehemalige Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Horsten, das direkt an das Gelände der Sonnensteinschule grenzt.

Dieses Angebot wird bereits von vielen Kindern wahrgenommen. Anmelden kann man sein Kind entweder für einen Tag, zwei, drei oder vier Tage in der Woche.

Im Anschluss an das Mittagessen gehen die Kinder zurück ins Schulgebäude der Sonnensteinschule Horsten. Dort erledigen sie unter Aufsicht ihre Hausaufgaben. Wenn die Hausaufgaben beendet sind, wird gemeinsam gespielt bis die Arbeitsgemeinschaften um 14.40 Uhr beginnen. Bei schönem Wetter spielen die Kinder auf dem Schulhof, bei nicht so schönem Wetter gemeinsam im Raum der Hausaufgabenbetreuung.

Nach dem Mittagessen werden die Hausaufgaben gemacht.

Das ist oft ganz schön anstrengend.

Manchmal ist es aber auch recht lustig.

Jetzt habe ich es verstanden.

Das Angebot der Arbeitsgemeinschaften ist vielfältig. Es reicht vom Spiel, Zirkus, Plattdeutsch, Tanz, Leichtathletik, Schulgarten, Gitarre, Kunst und Theater bis zum Plattdeutsch.

Möchten auch Sie Ihr Kind zur Ganztagsbetreuung anmelden, so wenden Sie sich bitte an das Sekretariat oder  direkt an die Ganztagsfee der Sonnensteinschule Horsten Anja Hobbie,
Telefon 04453 98 94 78

Die Gemeinde Friedeburg bezuschusst das Essen. Der Kostenbeitrag für das Mittagessen beträgt daher nur 3,00 € pro Tag. Teilhabeberechtigte zahlen
1,- € pro Tag.

Hier finden Sie den Download eines Anmeldeformulars für Ihr Kind als PDF-Datei:

Anmeldefomular für den Ganztag
Anmeldung Ganztag interakt.pdf (114.93KB)
Anmeldefomular für den Ganztag
Anmeldung Ganztag interakt.pdf (114.93KB)

Zum Lesen dieser PDF-Datei muss ein PDF-Reader auf Ihrem Computer installiert sein.

Dieses Programm können Sie sich hier herunterladen.

Nimmt Ihr Kind an der Ganztagsbetreuung teil, melden Sie es bei Krankheit bitte bis
08.30 Uhr telefonisch unter  04453 98 94 78 oder  0176 23 46 31 33 ab.