Willkommen auf der Homepage der Sonnensteinschule Horsten

Die Lese-Insel in der Sonnensteinschule

Die Lese-Insel, vormals Lesenest, ist eine Einrichtung der Gemeinde Friedeburg für Grundschulkinder der 1. bis 4. Klasse, die Schwierigkeiten beim Lesen- und Schreibenlernen haben. Sie ist eine Einrichtung der Gemeinde und wird von dieser finanziert.
In der Lese-Insel arbeiten die Kinder nach einem speziell entwickelten Lese- und Schreiblehrgang, der auf dem Silbenprinzip und der Koch 'schen Fingerzeichenmethode basiert. Jedem Laut wird ein eigenes Fingerzeichen zugeordnet, so dass die Buchstaben, die gelesen werden sollen, gleichzeitig mit den Fingern angezeigt werden. Diese 'Geheimzeichen' helfen den Kindern, sich die Buchstaben und Laute besser einzuprägen. Durch diese Konzentration und der gleichzeitigen Ansprache mehrerer Sinne, gewinnen sie an Sicherheit im Zusammenschleifen der Laute und entwickeln ihre Lesefähigkeit stetig weiter.

Öffnungszeiten der Lese-Insel Horsten:

Für die Klassen 1 und 2 findet die Lese-Insel am Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag  während der Betreuungszeit  statt.

Die Anmeldung setzt eine regelmäßige Teilnahme voraus, damit ein Lernerfolg gesichert ist. Bei drei Unterrichtsstunden pro Woche beträgt die Bearbeitung des kompletten Lehrgangs zwischen sechs und acht Monaten.

Ansprechpartnerinnen:
Manuela Tellner         04453/45 20